Weidenhof Achtsame Erlebnisräume für Mensch und Tier.
Der Mitglieder des Vereins schaffen einen ganzheitlichen Lern- und Erfahrungsort, an dem Menschen und Tiere respektvoll und achtsam miteinander umgehen. Ihr Fokus liegt auf praktiziertem Tier- und Umweltschutz, um wertvolle Tier-, Natur- und Lebenserfahrungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ermöglichen. Sie setzen sich ein für wesensgemäße Tierhaltung, Bildungsarbeit in den Bereichen Tierethik, Umweltschutz und Lebenskompetenzen.
Auf dem "Weidenhof - Achtsame Erlebnisräume für Mensch und Tier" vermitteln die Mitarbeiter seit 2012 wesensgemäße Tierhaltung und den respektvollen Umgang mit Tieren. In Einzel- und Gruppenangeboten nähern sich Menschen behutsam dem Wesen der Tiere an, wobei die achtsame Beziehung zwischen Mensch und Tier im natürlichen Lebensraum im Vordergrund steht.
Die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten soll insbesondere auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf (Soziale Integration, psychosoziale Betreuung, Flucht– und Migrationshintergrund) gewährleistet sein.
Der Verein „Pferde bewegen Menschen e.V.“ hat sich entschieden, nur Tiere aus Tierheimen oder Pflegestellen aufzunehmen, die dringend ein neues Zuhause brauchen.
Neben den vier Pferden auf dem Hof, die privaten Besitzerinnen gehören und unentgeltlich für tiergestützte Therapie und soziale Gruppenarbeit genutzt werden, leben derzeit fünf Ziegen, zwei Katzen und acht Kaninchen auf dem Hof.
Die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die Tierhaltung sind deutlich gestiegen, daher freuen wir uns über jede Hilfe, die uns bei der Förderung des Vereins z.B. bei der Beschaffung von Tierfutter unterstützt.
Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, diesen wertvollen Ort des Lernens und der Begegnung zu erhalten. Ihre Spende fließt direkt in Natur- und Tierschutzunterricht, die Umsetzung von wesensgemäßer Tierhaltung sowie in Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in herausfordernden Lebenssituationen.